/ News, Doktorat, People

Sina Dell'Anno erhält Fakultätspreis

Die Absolventin des Doktoratsprogramms Literaturwissenschaft wird für ihre Dissertation geehrt.

Die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel verleiht den Preis für Geisteswissenschaften, gestiftet von der L. & Th. La Roche-Stiftung, an Dr. Sina Dell'Anno für ihre Dissertation «Satura – Monströses Schreiben in Antike und Aufklärung» im Fach Allgemeine Literaturwissenschaft.

Das Doktoratsprogramm gratuliert von Herzen!

In ihrer Dissertation entwickelt Sina in Auseinandersetzung mit dem Werk Jean Pauls und der antiken Satirentradition einen neuen Begriff des satirischen Schreibens und setzt diesen in einer Reihe von Interpretationen um, die den spezifischen Anforderungen zweier unterschiedlicher Philologien gerecht werden. Ihre Arbeit konkretisiert historisch grundlegende Verfahren der avancierten und komplexen Prosa und erreicht auch eine weitreichende Neudeutung des Werks von Jean Paul.

Weitere Informationen: