Dino Kuckovic - Director of Community & Events at Falcon.io

Dino Kuckovic

Dino Kuckovic ist Director of Community and Events bei Falcon.io in New York City. Er studierte 2007 bis 2010 Englisch und Medienwissenschaften und 2010 bis 2013 Sprache und Kommunikation. Seine Karriere begann neben dem Studium als Praktikant bei dem Schweizer Modeunternhmen TALLY WeiJL in der Marketingabteilung. Dort war er für Social Media verantwortlich. Die Liebe für kreative Texte verband Studium und Beruf und daraus entwickelte sich ein eindeutiger Weg in Richtung Marketing und PR. Nach dem Studium kehrte er zurück in die Staaten und fuhr seine Karriere in Marketing und Events bei der dänischen Social Media Techfirma Falcon.io fort.

Haben Sie eine spontane Erinnerung ans Studium in Basel?

Da ist es schwer eine auszusuchen. Am prägendsten war aber die Zeit, die ich am Nadelberg im Englischen Seminar und im Gebäude der Germanistik verbracht habe - die gemütlichsten Ecken des Unibas-Campus für mich. So viel Zeit verbrachte ich da mit Gruppen- und Sololernen in den Bibliotheken, Quatschen mit KollegInnen und ProfessorInnen in den Pausen draussen in den Höfen und mit den interessantesten Seminaren und Vorlesungen aus dem SuK. Das Quietschen der alten Böden im Englischen Seminar hat sich so in mein Gedächtnis verankert, dass ich mich stets bei dem Gedanken in die ausbildnerisch schönste Zeit in meinem Leben versetze und dabei schmunzeln muss.

Beschreiben Sie Ihre Arbeit: Was ist das Besondere daran?

Ich bin für globale Events verantwortlich, sprich sorge dafür, dass die Firma auf Konferenzen wie zum Beispiel dem Schweizer Markenkongress als Sponsor und im Programm als Redner vertreten ist. Dabei geht es mir auch darum, durch lokale Meetups eine Community aufzubauen und über Social Media interessante Themen, welche die Marken dieser Welt bewegen, nicht nur anzusprechen, sondern auch in die Praxis umzusetzen. Insbesondere gefällt mir an diesem Job, dass ich ihn mir selbst aufgebaut habe, da die Firma mir enorm viel Vertrauen und Flexibilität über die Jahre geschenkt hat, dass ich aber auch weltweit an solche Events reisen kann. Obwohl ich in New York lebe, habe ich somit einen Bezug zu Europa und meiner geliebten Basler Regio.

Welche Fähigkeiten aus Ihrem Studium nützen Ihnen heute am meisten? Bzw. was haben Sie gelernt, das Sie weitergebracht hat oder Sie auch heute noch weiterbringt?

In erster Linie denke ich an fundamentale Bausteine wie Disziplin und Beharrlichkeit, welche ich durch die Seminararbeiten, Vorlesungen, die Struktur des SuK-Studiums usw. zutiefst internalisiert habe. Klar bringt man sowas von der häuslichen Erziehung mit, aber im professionellen Sinne war ich da im Vorteil bei meinem ersten und auch jetzigen Job. Viele stolpern über die Basics, genau diese strukturellen Bausteine die einen, wie ich im Englischen immer sage, von “good to great” unterscheiden. Unterschätzt Organisation und Struktur nicht! Um etwas konkreter zu werden: die viele Schreibarbeit hat auch dafür gesorgt, dass ich an meinem Schreibstil, meiner Wortwahl, etc. feile, was mir in den Marketing Copy Aufgaben meines Jobs sehr hilft. Ich schreibe täglich meine eigenen Präsentationen, Social Media Texte, Email-Kampagnen, Eventkonzepte und dabei spielt Kreativität und das Verständnis der Basis der Sprache eine grosse Rolle. SuK hat für mich die Türen auf dem Weg zur heutigen Karriere geöffnet und mir das Erweitern meiner Skills und Kenntnisse ermöglicht.

Was würden Sie aus ihrer jetzigen Sicht heutigen Studienanfängern für Tipps geben?

Nutzt alle Chancen, welche euch der Studiengang anbietet. Nehmt Teil an den sozialen Meetups, integriert euch in die Arbeit der ProfessorInnen, Workshops, macht Connections! Ich habe parallel zum Studium auch damit begonnen, meinen Karriereweg auszumalen. Sucht nach einem Praktikum komplementär zum Studium. Schaut, dass ihr die Theorie in die Praxis umsetzt, einen Weg dahin gibt es sicherlich und dies entschlüsselt für euch die Antwort darauf, ob das eine Vollzeitbeschäftigung nach dem Job werden könnte. Mehr und mehr Firmen wollen Berufserfahrung und Qualifikation von jungen Menschen früher und früher. Ein Praktikum, welches sich wie in meinem Fall bei TALLY WEiJL in Basel zu einem Vollzeitjob und Karrierebeginn etablieren kann, ist sicherlich ein Punkt, wie ihr im unendlichen CV-Meer herausstechen könnt. Übrigens, als Manager in meiner heutigen Rolle habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Studiumabsolvierenden in gewissen Situationen die besseren KandidatInnen für den Job sein können als diejenigen mit 1-2 Jahren Berufserfahrung. Deswegen sage ich, die Zukunft liegt viel stärker in euren Händen, als ihr vielleicht denkt! Falls euch noch nicht klar ist, was ihr nach dem Studium machen wollt, macht das nichts. Seid dennoch neben den obligatorischen Studienerwartungen aktiv und besucht nebenbei die Career Services der Universität. Das tat ich auch damals, um einen Jobeignungstest zu machen - dabei kam viel heraus wie Lehrer, Entertainer aber auch das Marketing. Und voilà. Das Allerwichtigste, habt Spass am Studium!

Basel, den 2. Dezember 2020