Neben der Vorbereitung auf einen Beruf im Literaturbetrieb bilden die im Masterstudiengang Literaturwissenschaft erlangten Forschungskompetenzen auch die Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am Doktoratsprogramm der Basler Philologien, insbesondere für das Doktoratsprogramm Literaturwissenschaft. Auch der Weg zu einer Promotion an einer anderen Universität, national oder international, ist mit einem Abschluss im MSG Literaturwissenschaft grds. offen.


"Ich habe mich für den mehrsprachigen Masterstudiengang in Literaturwissenschaft entschieden, weil ich meiner Begeisterung für literaturwissenschaftliche Fragestellungen, besonders auf der Schnittstelle von Kulturgeschichte und Philosophie, vertieft nachgehen wollte. Hierfür bot mir dieser Studiengang wirklich ein wundervolles Gefäss."

 

Jael Bollag, M.A., ist Absolventin des Masterstudiengangs Literaturwissenschaft. Aktuell promoviert sie im Doktoratsprogramm Literaturwissenschaft der Universität Basel mit einem Dissertationsprojekt zu den Prosatexten von Emmy Hennings.

In einem kurzen Video berichtet Jael Bollag über ihre Erfahrungen im Masterstudiengang.

Mehr Infos zur Arbeit von Jael Bollag finden Sie hier.