07 Mai 2019
16:15  - 18:00

Alte Universität, Rheinsprung 9, Hörsaal 101

Gastvorlesung / Vortrag

"I can't get no sleep". Eine kulturanthropologische Spurensuche in der urbanen Nacht

Gastvortrag von Dr. Michel Massmünster (Universität Basel)

"

Nachts sind unsere Emotionen, unser Verhalten, unsere Erwartungen anders gelagert. Und dennoch ist die Nacht nicht einfach da. Sie ist kulturell bedingt und wird dadurch erfahrbar: wenn wir sie durchtanzen oder durchschlafen, in Popsongs besingen oder über sie lesen, ihr Leben zum Standortfaktor der Städte berufen, in Gesetzen Öffnungszeiten und Lärmschutz regulieren. Michel Massmünster geht am Beispiel von Basel Erfahrungen und Narrativen der gegenwärtigen urbanen Nacht nach, um zu fragen, was die Nacht aus den Menschen macht und wie die Menschen die Nacht zu der machen, zu der sie sich wandelt.

Der Vortrag von Dr. Michel Massmünster (Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Universität Basel)
findet im Rahmen der Vorlesung «In darkness let me dwell». Kultur- und literaturhistorische Aspekte der Nacht von PD Dr. Jens Pfeiffer statt.