Mitarbeitende des Departements Sprach- und Literaturwissenschaften und ihre Forschung finden immer wieder Beachtung in den Medien. Diese Seite bietet einen Zugang zu Interviews, Gesprächen, Porträts und anderen aktuellen Beiträgen, die online abrufbar sind.

/ Forschung, Campus, Info

Kurz-Porträt der Kritischen Robert Walser-Ausgabe

Im SAGW-Bulletin 3/21 unternimmt Heinz Nauer eine "Tour" durch die Schweizer Editionslandschaft. Darin wird auch das Editions-Projekt "Kritische Robert Walser-Ausgabe" vorgestellt.

/ Forschung, Campus, Info

"Robert, was steht denn da?"

Die Uni Nova berichtet in ihrer Ausgabe Nummer 138 über das Projekt "Kritische Robert Walser-Ausgabe (KWA)", zu welcher u.a. an der Uni Basel geforscht wird.

/ Forschung, Info

"Walsers Labor"

Das Magazin der Universität Zürich UZH Magazin hat in der Ausgabe Nr. 3 (26. Jahrgang) über das Forschungsprojekt "Kritische Robert Walser-Ausgabe" berichtet.

/ Forschung, People

Die Erfahrung des verlorenen Paradieses

Anlässlich der Tagung zu Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist (21.-23.10.2021), an der unter anderem Prof. Alexander Honold und Prof. Manfred Koch (beide Universität Basel) teilgenommen haben, erschien am 23. Oktober 2021 der Artikel…

/ News, Forschung, People

Deshalb waren die Wikinger als Erste in Amerika

Prof. Dr. Lena Rohrbach im Gespräch mit blick.ch

/ Forschung, People

«Der wahre Anteil tarnt den falschen»

Prof. Dr. Nicola Gess im Gespräch mit der taz nord. Das Interview führte Alexander Diehl. Veröffentlicht wurde der Artikel am 12. Oktober 2021.

/ People, Info

Die Wahrheit über Halbwahrheiten

Prof. Dr. Nicola Gess spricht in der Sendung „Neugier genügt“ auf WDR 5 mit Ralph Erdenberger über False Balance und Halbwahrheiten. Hier können Sie die Sendung nachhören.

/ Forschung, Info

"Achthaben auf Walser"

Am 16. September 2021 berichtete Peter Surber im Ostschweizer Kulturmagazin Saiten über die Kritische Robert Walser-Ausgabe und über das Walser-Festival in Rümlingen.

/ People

Caronte: il guardiano infernale

Prof. Dr. Maria Antonietta Terzolis Interview auf RSI Rete Due.

/ People

L`umana Commedia

Prof. Dr. Maria Antonietta Terzoli zu Gast im Radiotelevisione Svizzera.