Mitarbeitende des Departements Sprach- und Literaturwissenschaften und ihre Forschung finden immer wieder Beachtung in den Medien. Diese Seite bietet einen Zugang zu Interviews, Gesprächen, Porträts und anderen aktuellen Beiträgen, die online abrufbar sind.

/ Forschung, People, Info

«Vom Schreiben leben: (Wie) geht das?»

Dr. Carolin Amlinger war zu Gast in der Sendung "Hintergrund Kultur" (WDR 5 Scala).

/ News, Forschung, People, Info

«Die Frage ist nicht ob, sondern welche Ideologie wir wollen.»

Prof. Dr. Martin Luginbühl führte ein Interview über gendergerechte Sprache mit «Out&About Basel», einem Non-Profit Verein mit Sitz in Basel, dessen Ziel es ist, Menschen aus der Kunst- und Kulturbranche den Einstieg ins Berufsleben zu…

/ Forschung, People, Campus

"Detektivarbeit in Feld, Wald und Wiese"

Die Linguistin Dr. Jacqueline Reber gibt Einblick in ihre Arbeit in der Orts- und Flurnamensforschung. Der Artikel erschien am 21. Februar 2022 in den News und im Newsletter der Universität Basel.

/ Forschung, People, Info

"MILOŠ FORMAN - Grausam komisches Theater"

Georg Escher ist Dozent für Tschechisch am Slavischen Seminar der Universität Basel und Übersetzer. Er beschäftigt sich mit tschechischer Alltagskultur des 20. Jahrhunderts und den deutsch-tschechischen Kulturbeziehungen. Für den Blog des…

/ News

"Oswald Eggers Poetik: Buchstabensalat, marktfrisch"

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet über das Gespräch zwischen Prof. Ralf Simon und Oswald Egger im Rahmen einer Veranstaltung des Literaturarchivs Marbach.

/ Forschung, People

«Türöffner für Spekulationen – Eine Expertin über Wahrheit, Lüge und die Rhetorik dazwischen»

Prof. Dr. Nicola Gess im Gespräch mit dem Tageblatt Luxemburg. Das Interview führte Wiebke Trapp. Veröffentlicht wurde der Artikel am 3. Februar 2022.

/ Forschung, People

«Türöffner für Spekulationen»

Am 3. Februar 2022 erschien ein Interview mit Prof. Nicola Gess im Luxemburger Tagblatt. Darin spricht sie unter anderem über ihre Neuerscheinung «Halbwahrheiten».

/ Forschung, People

Schreiben Computer bald die besseren Bücher?

Dr. Carolin Amlinger (Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft) im Gespräch mit dem Tagblatt.

/ Forschung, People, Info

Zu viel Nachdenken erschwert das Sprachenlernen

Prof. Heike Behrens, Expertin für Spracherwerbsforschung, gibt in einem Artikel vom 5. Januar 2022 im überregionalen niederländischen «NRC Handelsblad» Auskunft zum kindlichen Spracherwerb.

/ News, People, Info

Prof. Alexander Honold weiht Hermann-Hesse-Platz in Basel ein

In Basel wurde am Freitag (10. Dezember) der Hermann Hesse-Platz eingeweiht. Die Stadt ehrt damit zum 75. Jahrestag der Verleihung des Nobelpreises ihren berühmten Bürger. Prof. Alexander Honold war einer der Redner. Telebasel war vor Ort…