Seit dem 1. August 2024 wird das Departement von Prof. Dr. Martin Luginbühl (Departementsvorsteher), Prof. Dr. Alexander Honold (Vize-Departementsvorsteher) und Dr. Susanne Duesterberg (Geschäftsleitung) geführt. Die Departementsvorstehenden werden für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Eine einmalige Wiederwahl ist nicht nur möglich, sondern auch erwünscht, da die Einarbeitung in die jeweiligen Ämter Zeit und Ressourcen erfordert.
Zu den Aufgaben der Departementsleitung (DL) gehört es unter anderem, zuhanden der Departementsversammlung (DV) die departementalen Prioritäten für den fakultären Entwicklungsplan zu erarbeiten, den Mittelpool zu verwalten sowie der DV die Verwendung der Mittel zur Genehmigung vorzulegen. Nebst verwaltungstechnischen und administrativen Aufgaben wirkt die Departementsleitung als koordinierende Kraft zwischen den Fachbereichen.
Zu den Aufgaben der Departementsvorsteherin/des Departementsvorstehers gehören im Detail die Organisation der Arbeit des Departements, die Einberufung und Leitung der Sitzungen der DV und der DL, die Organisation der Ausführung der Beschlüsse der DV und der DL sowie die Vertretung des Departements nach aussen, insbesondere im Fakultätsausschuss.
Die Aufgaben des Geschäftsleiters/der Geschäftsleiterin umfassen die Leitung der Geschäftsstelle, die Vorbereitung von Grundlagenmaterial im Rahmen der Entscheidungsfindungsprozesse der Gremien der Fakultät (z.B. Unterrichtskommissionen), die Mitwirkung bei der Budget-, Finanz- und Strukturplanung des Departements, das Controlling der Betriebsmittel und der Mittel des departementalen Mittelpools in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Fakultät, die Führung des administrativen Personals sowie die Sicherstellung einer effizienten Organisation und reibungslosen Durchführung der administrativen Abläufe des Departements.
In den vorangehenden Amtsperioden seit Bestehen des Departements wurde dieses geleitet:
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