22 Sep 2021

Veranstalter:
Departement Sprach- und Literaturwissenschaften

Vortragsreihe / Ringvorlesung

"Theatrum mundi. Das Theater als Weltmodell."

Ringvorlesung an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel

Mit Calderón de la Barcas barockem Drama «Das Grosse Welttheater» (El gran teatro del mundo) ist die bis heute wirkmächtigste Ausprägung des Topos vom «Welt-Theater» entstanden; sie hat in den Werken zahlreicher internationaler Autor*innen der Neuzeit und der Moderne vielfältige Spuren hinterlassen. Doch bereits die Antike kennt die Vorstellung der Welt als eines Theater-Raumes. Mit dem Umbruch zur Neuzeit und dem Zeitalter der Entdeckungen gewinnen auch theatrale Weltmodelle an Vielfalt und Prägnanz, fächern Spiel-im-Spiel-Situationen den Zusammenhang zwischen Rollenspiel und Weltmodell weiter auf. Auch in der Literatur der Aufklärung und der Moderne verlieren die Deutungsmuster des Welttheaters und der Theaterwelt nichts von ihrer Faszinationskraft.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über markante Entwicklungsstationen des «theatrum mundi» von der Antike (Platon) über das Mittelalter (Dante), die Renaissance (als Spektakel oder Darstellungstechnik der Natur, des Gedächtnisses oder des Buches), die Barockzeit (u. a. spanisches und englisches Drama), bis zu den modernen Adaptionen des Welttheater-Modells bei Hofmannsthal, Brecht, in die skandinavische Literatur und den Film. Die Veranstaltung ist interphilologisch und epochenübergreifend angelegt.

Konzeption und Organisation:
Harm den Boer und Alexander Honold
(Departement Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Basel)

Mittwochs 16.15–18.00 Uhr
Hörsaal 1 des Pharmazentrums an der Klingelbergstrasse 50, 4056 Basel sowie über Zoom

Zoom-Link für alle Veranstaltungen der Ringvorlesung:

Für Rückfragen melden Sie sich gerne hier:

sek-honold-germa@clutterunibas.ch

Programmübersicht:

22.9.2021:

Einführung (Harm den Boer, Alexander Honold)

29.9.2021:Harm den Boer (Basel)