Veranstaltung:

18:15  - 19:45

Seminarraum -201, Alte Universität, Rheinsprung 9, 4051 Basel

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

"The Virtual East: Eastern European Video Game Landscapes"

Gastvortrag von Gernot Howanitz (Universität Innsbruck)

Das Eintauchen in ein Videospiel bedeutet immer auch die Interaktion mit virtuellen "Game Spaces", deren Aussehen, Qualität und Einzigartigkeit maßgeblich zum Spielerlebnis beitragen. Oft werden Spieler:innen mit prototypisch fantastischen Landschaften voller Drachen, Orks und Elfen konfrontiert. Doch manchmal scheinen sie sich stattdessen nach gedämpften Farben, verlassenen Industriegeländen, oder Stadtlandschaften voll Beton, monumentaler Statuen und sowjetischer Autos zu sehnen. Derart "osteuropäisch" aussehende Spiele (etwa die S.T.A.L.K.E.R. oder Metro Reihen, aber auch Disco Elysium, der estnische Indie-Hit von 2019) feierten in der jüngeren Vergangenheit große Erfolge.

Dr. Gernot Howanitz beleuchtet in seinem Vortrag die Darstellung osteuropäischer und osteuropäisch codierter Räume in aktuellen Videospielen und verfolgt, wie die Frage nach der Neuvermessung eines Raumes, der angefüllt ist mit den Relikten der sowjetischen Vergangenheit, immer auch eine Frage nach der Ideologie ist.

Der öffentliche Vortrag findet im Seminarraum -201 der Alten Universität statt. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Apéro die Möglichkeit zum Austausch. Vortragssprache ist Englisch.

Veranstaltung übernehmen als iCal