16 Mär 2023

Veranstalter:
Deutsches Seminar

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Gesund genug: Ursula Fricker zu Besuch im Deutschen Seminar der Universität Basel

Cover gesund genug

Wer gesund isst, ist gesund – wer schlecht isst, wird krank. Der vermeintlichen Einfachheit dieser Formel fühlt Ursula Fricker in ihrem neusten Buch auf den fauligen Zahn: Frickers fein erzählter Roman «Gesund genug» (2022) zielt auf Momente, in denen wohlgemeinte Absichten in Fanatismus umschlagen – und trifft. Immer wieder.

Am 16. März 2023 besucht die Schweizer Autorin Ursula Fricker das Deutsche Seminar der Universität Basel, um mit Studierenden «Gesund genug» zu diskutieren. Ein Gespräch über den mit guten Vorsätzen gepflasterten Weg zur Hölle, das gute und/oder richtige Leben, über Macht, Widerspruch und Schreiben. Stay healthy.

Ursula Frickers Besuch findet im Rahmen des in diesem Frühlingssemester 2023 angebotenen Seminars «Wachsen, Wuchern, Wuseln. Körper und andere Gebilde in der Gegenwartsliteratur» statt. Die Veranstaltung «Wachsen, Wuchern, Wuseln» lädt insgesamt fünf Autor:innen ans Deutsche Seminar ein, um sich mit ihnen über ihre jeweils neusten Publikationen zu unterhalten; erste Gästin ist Ursula Fricker. Alle fünf Autor:innen-Gespräche sind öffentlich, der Eintritt frei.

Was: Gespräch mit der Autorin Ursula Fricker über ihren Roman «Gesund genug» (2022) mit Studierenden des Seminars «Wachsen, Wuchern, Wuseln»

Wann: Donnerstag 16. März 2023, 16–18 Uhr

Wo: Deutsches Seminar der Universität Basel, Nadelberg 4, Seminarraum 3

Die weiteren Termine der «Wachsen, Wuchern, Wuseln»-Gesprächsreihe zum Vormerken:

-Julia Weber: Die Vermengung (2022) – Donnerstag 30. März 2023

-Alain Claude Sulzer: Doppelleben (2022) – Donnerstag 13. April 2023

-Benjamin von Wyl: In einer einzigen Welt (2022) – Donnerstag 27. April 2023

-Yade Yasemin Önder: Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron (2022) – Donnerstag 11. Mai 2023