12 Dez 2023

Veranstalter:
Fachbereich Slavistik

Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag

"„Gegen(-)Realismus“. Grenzüberschreitungen in der ukrainischen nonkonformistischen Photographie der 1970er- und 1980er-Jahre."

Vortrag und Diskussion von Dr. Vera Faber im Rahmen des Kolloquiums der Slavistik, der OEG und URIS

Vera Faber (Dr. phil.) hat Slavistik und Design studiert und an der Universität Wien promoviert. Sie lehrte Literatur- sowie Kunstwissenschaft an Universitäten in Oslo, Wien, Kiew und Zagreb. Seit 2023 ist sie Associate Professor an der Universität Tromsø, Norwegen. Monografien: Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West (2019), „Nur der Unsinn gibt der Zukunft Inhalt.“ Futurismus und Wort-Bild-Kunst der russischen Avantgarde in Tiflis 1917–1921 (2018). Herausgeberschaften: Avantgarden in Zentraleuropa (2023); Grenzüberschreitungen & Grenzüberschreibungen in Theorie, Literatur und Kultur (2021); Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst. Kontakte und Kontexte in Moderne und Avantgarde (2016).