10 Mai 2023

Veranstalter:

Gastvorlesung / Vortrag

Alhierd Bacharevič: «MEINE 90er». Belarus und die postsowjetische Imagination

Gespräch und Lesung mit Alhierd Bacharevič über Möglichkeiten und Notwendigkeiten der (Neu-)Perspektivierung der ersten postsowjetischen Dekade, damals und heute. Ein gemeinsamer EUCOR- Studientag der Slavischen Seminare Basel und Freiburg i.Br.

Der Minsker Prosaiker, Dichter und Essayist Alhierd Bacharevič (geb.1975) zählt zu den wichtigsten belarussischen Schriftstellern der Gegenwart: In seinen international prämierten Werken thematisiert er alte und akute Existenzprobleme von Belarus. Wie Hunderttausende andere Belarussen musste Alhierd Bacharevič 2020 aus politischen Gründen sein Heimatland verlassen. Seitdem lebt er im Exil, derzeit vorübergehend in der Schweiz.

Ort: Universität Basel Kollegienhaus, Vorlesungssaal 111

Im Anschluss: Apéro / Buffet, im Hof des Slavischen Seminars, Nadelberg 8

Anmeldunganna.hodel@clutterunibas.ch / heinrich.kirschbaum@slavistik.uni-freiburg.de

Vorab-Textlektüre:
Alhierd BacharevičMae dsewjanostyja/ Meine Neunziger (dt. Übersetzung: Tina Wünschmann)