Externe Stellenangebote für Studierende

Assistenzstelle (100%) in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft, Université de Neuchâtel

Assistenzstelle (100%) in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft an der Université de Neuchâtel (Lehrstuhl von Prof. Dr. Peter Schnyder)

Stellenantritt: 1. August 2024

Anforderungen:

• Master (oder äquivalenter Abschluss) in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft

• Projekt für eine Doktorarbeit oder erste Ideen für ein solches Projekt

• Französischkenntnisse. (Die Unterrichtssprache am Institut ist Deutsch, doch die Umgangssprache an der Universität ist Französisch)

Aufgaben:

• Lehre (2 Semester-Wochenstunden)

• Forschungsaktivitäten, insbesondere das Verfassen einer Doktorarbeit

• Betreuung der Studierenden

• Beteiligung an administrativen Aufgaben (z.B. Bücherbestellungen für die Bibliothek)

Anstellungsdauer: 4 Jahre

Gehalt: Gehaltsstufe „assistant(e) doctorant(e)“ gemäß dem Lohnreglement der Universität

Altersgrenze: 30 Jahre bei Stellenantritt (in gewissen Fällen sind gemäß Universitätsreglement Ausnahmen möglich)

Die Bewerberinnen und Bewerber sind gebeten, ihre Dossiers mit Bewerbungsbrief, Lebenslauf, Zeugniskopien und ihrer Master-Arbeit (oder einer Master-Seminararbeit) in einem pdf-Dokument bis zum 31. März 2024 zu schicken an: peter.schnyder@clutterunine.ch

Hier geht`s zur vollständigen Ausschreibung.

Diplomassistenz in germanistischer Linguistik (50%-100%)

Am Departement für Germanistik der Universität Freiburg/Fribourg ist auf den 1. Mai 2024 eine Diplomassistenz in germanistischer Linguistik zu besetzen. Sie ist befristet auf 5 Jahre. Die Stelle dient der wissenschaftlichen Weiterqualifikation in den Bereichen Sprachvariation, Textkompetenz, Spracherwerb, Lexikographie und/oder verwandten Bereichen der angewandten Linguistik sowie der universitären Lehre auf Bachelor-Niveau in germanistischer Linguistik.

Wir bieten
Wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre in einem dynamischen Umfeld an einer zweisprachigen Universität, Vernetzung in einem strukturierten Doktoratsprogramm, Gestaltungsfreiraum beim eigenen Forschungsprojekt, die Möglichkeit einer hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Ihre Aufgaben
Wissenschaftliche Weiterqualifikation (Dissertation) in germanistischer Linguistik, zwei Semesterwochenstunden Lehre im Bachelorstudiengang Germanistik, administrative Aufgaben, Mitwirkung in der Studienberatung.

Ihr Profil
Sehr guter Masterabschluss in einer linguistischen Disziplin, vorzugsweise der germanistischen Linguistik; sorgfältige und reflektierte Arbeitsweise; Offenheit für linguistische Fragestellungen in ihrer ganzen Breite; Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit. Erfahrung mit korpuslinguistischen Methoden sowie Französischkenntnisse sind von Vorteil.

Arbeitsort: Universität Freiburg (Schweiz), Standort Miséricorde. Stellenantritt: 01.05.2024.

Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 15. März in Form einer pdf-Datei an regula.schmidlin@unifr.ch.

Die Bewerbungsunterlagen enthalten: Motivationsschreiben (max. zwei Seiten), Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome, ggf. Arbeitszeugnisse, Angabe von zwei Referenzen, Ihre Masterarbeit, ggf. ein bis zwei weitere Publikationen, kurzes Exposé eines Dissertationsprojektes.

Prof. Regula Schmidlin regula.schmidlin@clutterunifr.ch

Hier geht`s zur Ausschreibung.