/ People

Wir trauern um Prof. Dr. Seraina Plotke

Die Nachricht von ihrem viel zu frühen Tod erreichte uns vergangene Woche. Seraina Plotke hat nach ihrem Studium in Basel weitere zwanzig Jahre in verschiedenen Positionen in der Germanistischen Mediävistik gearbeitet und mit grosser Leidenschaft für die mittelalterliche Kultur vielfältige Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fächern und Universitäten aufgebaut und die Studierenden für das Fach begeistert. Ebenso unermüdlich hat sie sich in vielen Gremien für die Belange der Gruppierungen und der Universität eingesetzt. Mit dem Ruf an die Universität Bamberg im letzten Jahr stand sie am Anfang der Möglichkeiten, dort einen neuen Wirkungskreis aufzubauen und zu gestalten.

Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann, unserem lieben Kollegen Alexander Honold, den Angehörigen und Freunden. In diesen Zeiten müssen wir neue Formen des Trauerns und Gedenkens finden. Am Freitag, den 13.11.2020, wird um 15:00 Uhr eine Trauerfeier im digitalen Format stattfinden.

Die Departementsleitung: Heike Behrens, Hugues Marchal, Susanne Duesterberg