/ Info

Wir trauern um Dr. Agnes Hoffmann

Mit grosser Bestürzung haben wir erfahren, dass Agnes Hoffmann, langjährige Mitarbeiterin am Deutschen Seminar, am Mittwoch, den 21.12.2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Agnes Hoffmann kam nach einem Studium in Berlin an die Universität Basel, wo sie zunächst als Stipendiatin und Mitarbeiterin bei Eikones, und nach der Promotion dann als Wissenschaftliche Assistentin an unserem Seminar tätig war. Sie war ein wunderbarer Mensch: klug, besonnen, einfühlsam, und sie brannte nicht nur für die Literaturwissenschaft, die sie um viele wichtige Erkenntnisse bereicherte, sondern auch für die Studierenden, die sie mit grossem Einsatz unterrichtete. In verschiedenen Gremien hat sie sich ausserdem mit viel Engagement für die Universität eingesetzt, so beispielsweise in der fakultären Kommission für Chancengleichheit. Ihr Tod trifft uns alle tief. Sie wird uns schrecklich fehlen.

Ihrem Ehemann und allen anderen Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus. Die Trauerfeier findet am 6. Januar um 13.30 Uhr am Friedhof am Hörnli statt.

Die Fachbereichsleitung im Namen des Deutschen Seminars,

Prof. Dr. Nicola Gess