/ News, Studium, Events, Campus

«Wasserstimmen / Voices of Water»

Am 01.06.21 führten Studierende des BA Seminars «Water, Environment and Poetry» unter der Leitung von Michaela Frey (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar) zusammen mit den Schauspieler*innen Thomas Douglas (Theater Luzern) und Sarah Busch (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar und Mitglied der Theatergruppe ManiActs) die szenische Lyriklesung «Wasserstimmen / Voices of Water» auf.

Am 01.06.21 führten Studierende des BA-Seminars (Englisches Seminar) «Water, Environment and Poetry» unter der Leitung von Michaela Frey (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar) zusammen mit den Schauspieler*innen Thomas Douglas (Theater Luzern) und Sarah Busch (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar und Mitglied der Theatergruppe ManiActs) die szenische Lyriklesung «Wasserstimmen / Voices of Water» auf.

In dem Seminar erstellten die Studierenden in kreativer Textarbeit das Skript für die Lesung, in dem sie verschiedene deutsch- und englischsprachige Gedichte von der Romantik bis in die Gegenwart miteinander in Dialog setzten, aber auch theoretische Texte, Filme, Musik und Selbstgeschriebenes. Die Aufführung beleuchtete die flüssigen und fliessenden, bedrohlichen und lebensspendenden, klaren und tiefgründigen Wasserbilder: das Verloren Sein auf See, das Er- und Betrinken, das Leben in und um Wasserräume, aber auch die koloniale Ausbeutung, welche die neue Erschliessung der Wasserwege erst möglich machte, sowie die gegenwärtigen ökologischen Auswirkungen auf Gewässer.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Projektausschreibung «Die grosse Sehnsucht» vom Literaturhaus Basel im Garten der Christoph Merian Stiftung statt.