/ News, People, Campus, Info

Germanistische Mediävistik: Prof. Dr. Sarina Tschachtli wird neue Assistenzprofessorin

Sarina Tschachtli

Prof. Dr. Sarina Tschachtli wird neue Assistenzprofessorin (mit Tenure Track) für Germanistische Mediävistik. Sie wird ihre Stelle am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät am 1. September 2022
antreten. Sarina Tschachtli, geboren 1985, studierte Deutsche und Englische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Zürich, wo sie 2017 in älterer deutscher Literatur promoviert wurde.
Anschliessend führte sie ein Postdoc-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds an die Universitäten Wien und Konstanz. Seit 2019 ist sie Juniorprofessorin für Germanistische Mediävistik an der Universität Heidelberg, wo sie auch ein Teilprojekt am Sonderforschungsbereich «Materiale Textkulturen» leitet.
Die Forschung der Mediävistin folgt einem geschlechter-und körperhistorischen Zugang, der die literatur- und kulturgeschichtliche Theoriebildung eng einbezieht. Ihre breit angelegten Fragestellungen bieten viele Anknüpfungspunkte für interdisziplinäre Arbeiten und nicht zuletzt für die allgemeine Literaturwissenschaft.