/ Studium, Campus, Info

Film: Sebastian Brant: Ein Stadtspaziergang mit Prof. Dr. Thomas Wilhelmi

Im Jahr 2021 organisiert die Germanistische Mediävistik der Universität Basel einige Veranstaltungen zum 500. Todestag von Sebastian Brant, dem prominenten Humanisten, der als Professor der Jurisprudenz an der Universität Basel und als Kanzler der Stadt Straßburg tätig war.

Im Rahmen eines Stadtspaziergangs führt der gebürtige Basler und Sebastian Brant-Spezialist Prof. Dr. Thomas Wilhelmi die Zuschauer*innen auf den Spuren des humanistischen Gelehrten durch das historische Basel. Neben der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum und der Basler Papiermühle stehen zahlreiche weitere Stationen aus dem Leben und Wirken Sebastian Brants in der Humanistenstadt auf dem Programm. Als Ersatz für eine universitäre Exkursion wurde von Studierenden ein Film produziert, in dem zugleich Ausschnitte aus dem Narrenschiff präsentiert werden.