/ Forschung, People

Eccellenza Fellowship für Dr. Moniek Kuijpers

Der Schweizerische Nationalfonds vergibt fünf neue Assistenzprofessuren an die Universität Basel. Eines der im Rahmen des Eccellenza-Programms unterstützten Projekte stammt von Dr. Moniek Kuijpers, welches sie am Digital Humanities Lab durchführt. Sie untersucht, wie gemeinsames Lesen zur Leseförderung und zum Wohlbefinden beiträgt.

Mit den Eccellenza Professorial Fellowships fördert der Schweizerische Nationalfonds (SNF) herausragende junge Forschende auf ihrem Weg zur unbefristeten Professur. Die auf fünf Jahre angelegte Förderung umfasst das Salär und Projektmittel, was es ihnen erlaubt, mit einem eigenen Team ein Forschungsprojekt zu leiten. Gleichzeitig sind die Fellowships mit der Ernennung zum Assistenzprofessor oder zur Assistenzprofessorin an jener Hochschule verbunden, welche die Forschenden für ihr Projekt ausgewählt haben.

Dr. Moniek Kuijpers wurde 2014 an der Universität Utrecht in Empirischer Literaturwissenschaft promoviert. Postdoc-Aufenthalte führten sie an das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main, an das Digital Humanities Lab der Universität Basel und an das Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Universität Mainz. Ihr Projekt, das sie am Digital Humanities Lab durchführen wird, untersucht, wie gemeinsames Lesen zur Leseförderung und zum Wohlbefinden beiträgt -  sowohl in persönlichen als auch in Online-Leseumgebungen.