/ Forschung, People, Campus

Dies academicus 2023: Fakultätspreis für Dr. Sina Dell‘Anno

Dr. Sina Dell'Anno erhält Fakultätspreis

© Universität Basel, Foto: Christian Flierl

Die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel verleiht den Preis für Geisteswissenschaften, gestiftet von der L. & Th. La Roche-Stiftung, an Dr. Sina Dell‘Anno für ihre Dissertation «satura – Monströses Schreiben in Antike und Aufklärung» im Fach Allgemeine Literaturwissenschaft.

In ihrer Dissertation entwickelt Dell‘Anno in Auseinandersetzung mit dem Werk Jean Pauls und der antiken Satirentradition einen neuen Begriff des satirischen Schreibens und setzt diesen in einer beeindruckenden Reihe von Interpretationen um, die zudem den spezifischen Anforderungen zweier unterschiedlicher Philologien gerecht werden. Dell‘Anno versteht es, tiefgehende, historisch fundierte Gelehrsamkeit, literaturtheoretische Raffinesse und exegetische Subtilität in einer eleganten und gewitzten Schreibweise zu verbinden.

Wir gratulieren herzlich!