/ Studium, Info

"Böse von Jugend an". Sünde und Schuld in Theologie, Judaistik und moderner Literaturwissenschaft. Seminar mit Studienreise und internationaler wissenschaftlicher Konferenz in Moskau

Wieder-Ankündigung/-Ausschreibung mit neuem Termin im Juni 2022

Der Fachbereich Systematische Theologie/Ethik und das Zentrum für Jüdische Studien an der Universität Basel führen unter der Leitung von Prof. Georg Pfleiderer und Prof. Alfred Bodenheimer im Frühjahrssemester 2022 ein gemeinsames Seminar (dienstags 08-10 Uhr, ca. 14-tgl.) durch. In dieses ist eine Studienreise nach Moskau (07.-12. Juni 2022) eingebunden. Diese wiederum schliesst die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Konferenz ein, die an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (RGGU) in Moskau 09./10. Juni 2022) veranstaltet wird.

Dieses spezielle Lehrangebot richtet sich an Studierende und Doktorierende der Theologie, der Jüdischen Stu- dien, der Religionswissenschaft, RWP, darüber hinaus auch der Germanistik und der Slawistik.
Das Programm der Studienreise und der wissenschaftlichen Konferenz wird von den beiden Fachbereichen in Zusammenarbeit mit dem Russisch-Schweizerischen Lehr- und Forschungszentrum (RSLFZ; Leitung Prof. Natalia Bakshi) sowie dem Institut für Russisch-deutsche Literatur- und Kulturbeziehungen (IRDLK; Leitung Prof. Dirk Kemper) an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften RGGU in Moskau verantwortet.