/ People, Info

Professur für Italienisch und Allgemeine Literaturwissenschaft

Gabriele Bucchi

Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Gabriele Bucchi zum Professor für Italienische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Philosophisch-Historischen Fakultät ernannt. Er wird seine Stelle am Departement Sprach- und Literaturwissenschaften am 1. August 2023 antreten.

Der in Florenz geborene Bucchi arbeitet derzeit als Senior Lecturer an der Universität Lausanne. Er wird seine Stelle am Departement für Sprach- und Literaturwissenschaften der Uni Basel am 1. August 2023 antreten.

Die Forschung des 45-Jährigen konzentriert sich auf die Renaissance und die Frühe Neuzeit, insbesondere auf die Überlieferung und Umschreibung klassischer Werke, ritterliche und epische Dichtung, Literatur und philosophisches Denken. Seine Arbeit zeichnet sich durch ein starkes interdisziplinäres Interesse an anderen Kunstformen und Sprachen aus.

Bucchi wurde 2008 an der Universität Lausanne mit einer Arbeit über poetische Übersetzungen und die Rezeption von Ovids Metamorphosen im 16. Jahrhundert promoviert, für die er 2012 den Preis des Collegium Romanicum erhielt.