/ News, Research, Doctorate/PhD, People

Tina Sommavilla veröffentlicht "Andere Zustände"

[Translate to English:] Wallstein Verlag

DPL-Absolventin Tina Sommavilla veröffentlicht ihre Monographie zu Psychopathologie, Primitivismus und Mystik bei Kubin, Broch und Musil, die sie im Rahmen des DPL als Dissertation geschrieben hat.

Wir gratulieren Tina zur Veröffentlichung ihrer Dissertation!

Die Wissensgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts ist geprägt von drei zentralen Diskursen: Psychopathologie, Primitivismus und Mystik. Sie abstrahieren die Zustände des Krankseins, der kulturellen Fremdheit und der Erlösung. Doch im Versuch, das ›Andere‹ zu beschreiben, stoßen sie an die Grenzen der Darstellbarkeit.
Die Literaturwissenschaftlerin Tina Sommavilla geht der Frage nach, wie die Literatur der Moderne an diese Leerstelle anschließt und das Auserzählen der „anderen Zustände“ zu ihrem Alleinstellungsmerkmal macht. Im Zentrum steht Alfred Kubins Roman »Die andere Seite« aus dem Jahr 1909, in dem der Autor durch das Erzählen der ›anderen Zustände‹ imaginäre sowie hochkontroverse Räume von Ost und West, Krankheit und Gesundheit, Krieg und Frieden, Traum und Realität eröffnet, um diese schließlich als Psychose eines Einzelnen mit besorgniserregenden Auswirkungen auf die erzählte Welt zu dechiffrieren. Kubin wird damit zum Vorreiter einer Erzählform, die Psychopathologie, Primitivismus und Mystik miteinander verschränkt. Hermann Broch und Robert Musil folgen Kubins Richtung und führen in den 1930er-Jahren das ›deviant-moderne‹ Erzählen in ihren Werken fort.
 

Link zur Verlagsseite