Kolloquiumsreihe „Kommunikation im Beruf“

Hinweise zur Masterarbeit und zu den Masterprüfungen im MSG Sprache und Kommunikation

Bitte wenden Sie sich frühzeitig an Ihre Wunschbetreuer/Innen und Examinator/Innen und informieren Sie sich rechtzeitig über die Prüfungsvorbereitung und den Prüfungsablauf.

Orientieren Sie sich an de Checkliste zum Ablauf der Masterarbeit und den Prüfungen im Masterstudiengang Sprache und Kommunikation.

Eine aktuelle Übersicht über die möglichen Referent/innen für die Masterarbeit und Examinator/innen für Masterprüfung aus den verschiedenen Fachbereichen finden Sie hier links.

Dort sind auch die Themenbereiche und Sprachen vermerkt, für welche die jeweiligen Dozierenden zur Verfügung stehen. Sie bekommen so auch einen guten Überblick, wer für mögliche Ko-Betreuungen im jeweiligen Themenbereich in Frage kommt.

Beachten Sie bitte:

Mindestens eine/r der Referent/innen (Referent/in oder Korreferent/in) Ihrer MA-Arbeit muss Inhaberin bzw. Inhaber einer Professur in Sprachwissenschaft an der Philosphisch-Historischen Fakultät der Universität Basel sein. Als Prüfende können alle Dozierenden auf der Liste ausgewählt werden. Professor/innen stehen grundsätzlich immer zur Betreuung von MA-Arbeiten und zur Abnahme von MA-Prüfungen zur Verfügung, andere Dozierende können nur eine begrenzte Anzahl von Kandidat/innen akzeptieren.

Die Fachstudienberatung bietet ausserdem spezifische Beratungstermine zum Thema 'Masterarbeit' und 'Masterprüfungen' an. Diese können Sie jeweils über die Phil-App buchen. Die Termine können sowohl per Zoom, als auch in Präsenz (soweit es das aktuelle Sicherheitskonzept des DSLW erlaubt) wahrgenommen werden.

Die nächsten Beratungstermine sind am:

• Mi. 6. März 2024 für die Anmeldung zur Masterarbeit im FS24
  • Mi. 8. Mai 2024 für die Anmeldung zu den Masterprüfungen im HS24
  • Mi. 25. September 2024 für die Anmeldung zur Masterarbeit im HS24
  • Mo. 2 Dezember 2024 für die Anmeldung zu den Masterprüfungen im FS25
  • Mi. 26. Februar 2025 für die Anmeldung zur Masterarbeit im FS25
  • Mi. 7. Mai 2025 für die Anmeldung zu den Masterprüfungen im HS25

Sollten dieses Angebot terminlich nicht möglich sein für Sie, können Sie natürlich auch einen individuellen Termin an einem anderen Datum anfragen.